Digitaltag 2024: Medienbildung und digitale Teilhabe in Rostock

Am 07. Juni 2024 findet in Rostock der Digitaltag statt, eine bundesweite Initiative zur Förderung der Medienkompetenz. Die Stadtbibliothek Rostock und der Makerspace Rostock sind Teilnehmende dieses Tages und bieten ein umfangreiches Programm an Veranstaltungen an.

Logo Digitaltag

Die Stadtbibliothek Rostock beteiligt sich in Kooperation mit metis e.V mit “Schöne Aussicht – Mit Kempowski durch Rostock”, einem interaktiven Programm, das die Teilnehmer auf eine literarische Reise durch die Stadt führt und die Verbindung zwischen Geschichte, Literatur und digitalen Medien aufzeigt. Anmeldung erfolgt über kontakt@metis-mv.de. Der Treffpunkt ist die Heiligen Geist Kirche in der KTV. Die Handy-Rallye eignet sich für alle Altersgruppen ab 13 Jahren. Ein eigenes Handy ist erforderlich. Das Ziel ist die Stadtbibliothek Rostock.

Der Makerspace bietet eine Lasercutterfortbildung für pädagogische Fachkräfte in Kooperation mit BalticMINT an. Interessierte können sich für den Workshop von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr unter diesem Link anmelden. Zudem lädt der Makerspace von 14:00 bis 18:00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein, bei dem Besucher die Einrichtung erkunden und eigene Projekte umsetzen können.

Weitere spannende Angebote des Netzwerks Medienbildung Rostock gibt es in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock verteilt an verschiedenen Standorten, wie dem Mediatop Rostock der Medienanstalt MV, bei Radio Lohro oder der Medienwerkstatt Rostock sowie SBZs und andere Einrichtungen. Ein besonderer Augenmerk liegt dabei auf die verschiedensten Angebote für Senior*innen im Bereich Medienbildung. Weitere Infos gibt eshier

Angesichts des Lehrkräftemangels und des Mangels an medienpädagogischen Fachkräften ist es umso wichtiger, dass die Veranstaltungen die notwendige Aufmerksamkeit und Unterstützung von der Bildungspolitik erhalten.

Diese Angebote finden im Rahmen des Aktionstages des Netzwerk Medienbildung Rostock statt, der sich der Stärkung der Medienkompetenz für Kinder, Jugendliche und Familien widmet. Der Aktionstag bietet eine Plattform für Dialog, Wissensaustausch und die Entwicklung von medienpädagogischen Projekten.

Der Digitaltag zielt auf die digitale Inklusion ab und wird von der Initiative „Digital für alle“ unterstützt. Er soll allen Menschen ermöglichen, sich selbstbestimmt und sicher in der digitalen Welt zu bewegen.

Eine Aktion des Netzwerk Medienbildung Rostock im Rahmen des Digitaltags:

Logo Netzwerk Medienbildung
Netzwerk Medienbildung Rostock